01. Mai Ausflug

Am Staatsfeiertag, dem 01.05.2023, traf sich die Feuerwehrjugend um 12:00 im Feuerwehrhaus um das vom Kommando gesponserte Lunchpaket in Empfang zu nehmen und zum Maiausflug aufzubrechen. Eigentlich hätte der Ausflug in den Wald gehen sollen, jedoch musste das Ziel aufgrund von starken Windböhen und der damit einhergehenden Gefahr herunterbrechender Äste geändert werden. Doch wie heißt es so schön: Kommst du nicht in den Wald, muss der Wald eben zu dir kommen! Kurzerhand wurde das für das geplante Programm benötigte Baumaterial vom Waldbesitzer und Ehrenverwalter Franz Ziehaus gespendet und mittels Kfz auf eine Wiese in der Nähe der Einhornhöhle gebracht.  Abenteuerliches stand nun auf dem Programm! Ganz im Sinne der derzeit populären Survivalserien bestand die Aufgabe nach Ankunft der Feuerwehrjugend darin, ein stabiles Shelter (= Unterstand) zu bauen; nur mittels Holzbalken und Seilen. Da machte sich nun die seit Wochen für den Wissenstest geübte Knotenkunde richtig bezahlt und in null komma nix waren zwei Unterstände gebaut, in denen der eine oder ander Jugendliche am liebsten gleich ein Nickerchen gemacht hätte. Dafür blieb aber keine Zeit, denn schon wurden die beiden Bauwerke als „Gefängnis“ für eine traditionelle Partie „Capture the Flag“ benötigt. In zwei Teams musste die jeweils gegnerische Fahne erobert und nach Möglichkeit Gefangene gemacht werden – blaue Flecken, aber jede Menge Spaß inklusive. Zwischendurch lernten die Jugendlichen dann noch das „Pflöckeln“, ein Spiel bei dem durch geschicktes Werfen eines angespitzten Holzpflocks ein anderer aus dem Boden geschossen werden muss. Nach 5 Stunden wurde alles wieder abgebaut und die Wiese gesäubert. Doch der Tag war noch nicht vorbei, denn der Jugendbetreuer lud noch zu einem Lagerfeuer zu sich nach Hause ein! Dort wurden dann Steckerlbrot mit Kräuterbutter und Marshmallows gegrillt und zu Gitarrenklängen mit Lagerfeuerliedern verspeist.