Besuch bei der FF Wiener Neustadt

Am 25.05.2023 gab es einen besonderen Feuerwehrdonnerstag für die FF Dreistetten. Die FF Wiener Neustadt lud zu einem einzigartigen Einblick in ihren Arbeitsalltag ein und es gab eine ausführliche Besichtigung der Fahrzeuge und Gerätschaften. Nach einem spannenden Vortrag durch Ing. Harald Sander, welcher der Leiter des Verwaltungsdienstes der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt ist, durften die begeisterten Kameraden dann in das Herzstück der Feuerwehr blicken: Die beiden Fahrzeughallen. Bei der enormen Anzahl an Fahrzeugen sowie Sonderfahrzeugen kamen die Kameraden aus dem Staunen nicht mehr heraus. Diese Vielzahl an Geräten ist für die FF Wiener Neustadt notwendig, da diese nicht nur für die Innenstadt sondern auch für ein Autobahnstück, einige Hektar Föhrenwald sowie 2 Flughäfen zuständig ist. Beeindruckend war zudem auch noch der Wasserbehälter, welcher bei Waldbränden gefüllt wird und anschließend mittels Helikopter über einem großflächigen Brand entleert wird. Unsere Feuerwehr durfte diesen beim Einsatz in Großmittel letztes Jahr bereits live erleben. Wir bedanken uns für den spektakulären Nachmittag und werden diese spannenden Eindrücke noch lange in Erinnerung behalten.