Erste Löschübung

Am heutigen Samstag den 22.04.2023 konnte endlich die schon lange geplante und bereits zwei mal verschobene Löschübung der Jugend gestartet werden. Bisher hatte uns das Wetter leider immer einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch heute waren durch die vergangenen Regentage und das sonnige Samstagswetter ideale Bedingungen um endlich die im Jänner gesammelten Christbäume anzuzünden. Für viele aus der Feuerwehrjugend war es die erste Löscherfahrung die sie mit Feuerlöscher oder Schlauchleitung sammeln konnten. Nachdem sie um 09:30 Uhr den Absitzbefehl aus dem Tanklöschfahrzeug erhalten hatten ging es als erstes daran eine Zubringleitung für die Löschwasserversorgung zum Tankwagen herzustellen. Wie spühlt man einen Überflurhydranten? Wozu dient eine Schlauchbrücke? Wie wird ein Feuerwehrschlauch korrekt ausgerollt? Diese und noch weitere Fragen wurden gleich anhand praktischer Übung erklärt und anschließend durchgeführt. Auch das richtige Anschließen der Zubringleitung am Tank wurde von Hauptlöschmeister Rainhard Braimeier den jungen Floriani näher gebracht. Im Anschluss wurden zwei Löschleitungen mit Verteiler gelegt und das gesamte Gebiet erst einmal richtig eingewassert um danach dann endlich zur ersehnten Action übergehen zu können. Die Christbäume wurden angezündet und der Befehl „Wasser marsch!“ erteilt. Ganz schön erschreckend mal zu sehen wie schnell so ein trockener Baum in Flammen aufgehen kann! Doch unsere wackere Feuerwehrjugend ließ sich dadurch nicht abschrecken und machte mit den Flammen kurzen Prozess. Nachdem „Brandaus!“gegeben worden war, lud Kommandant Michael Spatz alle noch im Gasthaus Zitherwirt auf ein Eis ein. Eine verdiente Abkühlung nach so einer heißen Übung!