Florianifeier

Am 06.05.2023 fand zusammen mit der Feuerwehr Markt Piesting die gemeinsame Florianifeier statt, welche dieses Jahr im Feuerwehrhaus in Markt Piesting ausgerichtet wurde. Treffpunkt war gegen 18:30 beim Brunnen am Marktplatz. Mit Marschmusik vom Musikverein ging es von dort aus im Gleichschritt durch den Ort bis zum Feuerwehrhaus, wo Pfarrer Eugen Rybansky eine Feldmesse abhielt. Im Anschluss konnte Kommandant Markus Schüttner alle anwesenden Gäste begrüßen. Darunter befanden sich Bürgermeister Roland Braimeier, Ortsvorsteher Anton Kölbl, GGR Mario Blazevic, Gemeinderätin Barbara Baha und Riki Hornung sowie ELFR Vizebgm. Franz Wöhrer und EOBI Josef Spannring. Des Weiteren wurden auch die Aktivmannschaften und die Feuerwehrjugenden der beiden Ortsfeuerwehren sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Bevölkerung begrüßt. Bgm. Roland Braimeier dankte in seiner Rede den beiden Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutze der Bevölkerung und hob den wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft hervor. Im Anschluss wurde es vor allem für die Feuerwehrjugend aufregend, denn es galt den Treueschwur auf einem Feuerwehrhelm abzuhalten. Mit dieser Zeremonie wird nach dem Eintritt in die Feuerwehrjugend die Bereitschaft zum sozialen Dienst an der Gesellschaft und dem Feuerwehrwesen im Allgemein noch einmal traditionell mit folgender Gelöbnisformel bestätigt: „Ich verspreche, dass ich alles tun will, ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein, Kameradschaft zu halten und gehorsam zu sein, vor allem aber meinen Mitmenschen in Not zu helfen, getreu unserem Wahlspruch „Einer für alle und alle für Einen“. Da dieses Mal 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend Dreistetten waren, mussten dafür sogar zwei Helme benutzt werden, um Platzprobleme zu vermeiden! Aber auch bei den Aktiven gab es einen Treueschwur zu leisten. Reinhold Gruber ist nun, als Probefeuerwehrmann im Team dabei. Im Anschluss ließen alle die gelungene Feier bei einer Jause und Getränken stimmungsvoll ausklingen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Markt Piesting für die tolle Organisation und deren Gastfreundschaft bei dieser Florianifeier und freuen uns schon darauf die Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting nächstes Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!