Florianifeier in Dreistetten

Am Samstag, den 4. Mai 2024, fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehren Dreistetten & Markt Piesting statt.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehren, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Bevölkerung um 15:30 Uhr bei der Familie Aschenbrenner, um gemeinsam zum Feuerwehrhaus zu marschieren. Begleitet wurden sie dabei von der Musikkapelle Markt Piesting, die mit schwungvollen Klängen für gute Stimmung sorgte.

Im Feuerwehrhaus angekommen, wurde zunächst eine feierliche Florianimesse abgehalten. Während dieser Messe fand die Segnung des neuen technischen Rettungssatzes der Feuerwehr Dreistetten statt. Im Anschluss wurden Mitglieder angelobt sowie eine Ehrung und eine Beförderung in der Aktivmannschaft durchgeführt. Besonders hervorgehoben wurde die 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit von Josef Mayer im Feuerwehrwesen. Zudem leistete Nina Schmoll die Gelöbnisformel und Philipp Dorfmeister wurde zum Löschmeister in der Feuerwehr Markt Piesting befördert. Des Weiteren gaben 7 Jugendliche das Versprechen der Feuerwehrjugend ab.

Nach der Messe ließen die Festgäste sowie die Mitglieder beider Feuerwehren den Nachmittag gemütlich ausklingen. Bei einem geselligen Beisammensein im Feuerwehrhaus wurde bis in die Abendstunden gefeiert und das Miteinander gepflegt. Parallel dazu wurden die neuen technischen Geräte von den Gemeinderäten und Festgästen getestet.

Die Florianifeier war somit nicht nur ein wichtiger Anlass, um dem Schutzpatron der Feuerwehren zu gedenken, sondern auch eine Gelegenheit für die Mitglieder, sich zu treffen, neue Mitglieder willkommen zu heißen und den Zusammenhalt zwischen den beiden Feuerwehren weiter zu stärken. Denn wie BR Markus Schüttner und Bürgermeister Roland Braimeier in ihren Reden hervorhoben, ist die bereits sehr gut funktionierende Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren von großer Bedeutung.