Geräteschulung in Muthmannsdorf

Am Freitag, den 17. Mai 2024, besuchten drei KameradInnen die Freiwillige Feuerwehr Muthmannsdorf, um unser zuletzt angeschafftes Stromaggregat sowie den Greifzug vorzustellen. Die Übung diente sowohl der theoretischen als auch der praktischen Schulung der Feuerwehrmitglieder im Umgang mit den neuen Geräten. Der Anlass für die Schulung war die bevorstehende Ausstattung der FF Muthmannsdorf mit diesen Geräten im Zuge der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung wurde der Greifzug auch gleich in der Praxis getestet. Dazu nutzten die KameradInnen das Kommandofahrzeug (KDOF) der FF Muthmannsdorf. Der Greifzug erwies sich als äußerst effektiv und zeigte eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit.

Es freut uns sehr mit Geräteschulungen wie diesen die feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit und Kameradschaft zu stärken und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.

—————————

Was ist der „Greifzug“ und wozu dient er?

Ein Greifzug ist ein manuelles Zuggerät, das zur Bewegung, Sicherung und Spannung von Lasten verwendet wird. Es besteht aus einem robusten Metallgehäuse, in dem sich ein Seilzugmechanismus befindet. Der Greifzug arbeitet mit einem Drahtseil, das durch eine Reihe von Hebeln und Klemmen geführt wird. Diese Klemmen greifen das Seil und ermöglichen so das Ziehen und Halten von Lasten.

Funktionsweise und Anwendung:

Der Greifzug funktioniert nach dem Prinzip eines Hebelmechanismus, bei dem durch manuelle Kraftanwendung eine große Zugkraft auf das Seil ausgeübt wird. Dies ermöglicht das Ziehen schwerer Lasten über längere Distanzen oder das Halten von Lasten in einer bestimmten Position. Ein entscheidender Vorteil des Greifzugs ist seine Mobilität und Unabhängigkeit von einer externen Energiequelle, da er vollständig manuell betrieben wird.

Im Feuerwehrwesen wird der Greifzug häufig in folgenden Situationen eingesetzt:

Bergung und Rettung:

Zur Bergung von Fahrzeugen aus unwegsamem Gelände oder zur Sicherung von Fahrzeugen an steilen Abhängen.

Technische Hilfeleistungen:

Bei der Sicherung und Stabilisierung von einsturzgefährdeten Strukturen.