Gesamtübung und neue ATS-Geräteträger

Ereignisreicher Tag für die FF Dreistetten:

Neue Atemschutzträger in Ausbildung und erfolgreiche Gesamtübung mit der FF Bad Fischau!

Am Donnerstag, den 07. März 2024, erlebte die Freiwillige Feuerwehr Dreistetten einen ereignisreichen Einsatz bei einer Gesamtübung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fischau. Die Übung, die ein nicht alltägliches Szenario simulierte, forderte alle Beteiligten.

Das Übungsszenario sah vor, dass zwei Verletzte gerettet werden mussten, wobei einer unter einem Baum eingeklemmt war. Insgesamt nahmen knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Übung teil, darunter 19 Mitglieder der FF Dreistetten davon 7 der Feuerwehrjugend.

Die Übung dauerte insgesamt zwei Stunden, wobei es gelang, den eingeklemmten Verletzten nach genau 30 Minuten mit Hilfe der Rettung zu befreien. Nach insgesamt einer Stunde konnte das Übungsziel erfolgreich erreicht werden, was die Effektivität und das Können der beteiligten Feuerwehren erfolgreich unter Beweis stellte.

Wir sind außerdem hocherfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Braimeier während der Übung anwesend war. Er nahm sich die Zeit, das Szenario und die Arbeit der Hilfsorganisationen zu beobachten und repräsentierte damit seine Wertschätzung für unsere Arbeit.

Parallel zur Übung nahmen 3 Florianis unserer Wehr an der ersten Ausbildungsstufe zum werdenden Atemschutzgeräteträger in Sollenau teil.