NOTRUF 122

Großbrand Kompostplatz

Am Samstag den 08.04.2023 wurde die Feuerwehr Dreistetten zu einem Einsatz auf einem Kompostplatz in Theresienfeld gerufen. Der dort entstandene Großbrand wurde bereits seit dem Gründonnerstag von mehreren Feuerwehren bekämpft. Aufgrund der enormen Größe des Areals war die Rauchsäule Kilometerweit zu sehen und durch anhaltenden Wind wurde das Feuer zusätzlich immer wieder angefacht und die Löscharbeiten erschwert. Um überhaupt eine effektive Bekämpfung des Brandes zu ermöglichen, musste die gesamte Kompostmasse mit Radladern und Greifern verlagert bzw. zerkleinert und anschließend mittels mehreren Löschleitungen von den Feuerwehrkameraden abgelöscht werden. Dieser Aufgabe kam nun auch die Feuerwehr Dreistetten von 06:00-19:00 Uhr nach. Die Löscharbeiten wurden im Anschluss von weiteren Feuerwehren fortgesetzt und werden vermutlich noch bis in die Nacht andauern. Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr Dreistetten 9 Kameraden mit TLFA2000 und MTFA