Jugendbericht: Jänner

Nach der Jahreshauptversammlung stand der Einstieg ins neue Jahr ganz im Zeichen des bald anstehenden Wissenstests. Neben Knoten- und Leinenkunde war das Erlernen von Geräten und Ausrüstung für den Brandeinsatz auf dem Programm. Dieses Wissen wurde dann gestern bei der allmonatlichen Gruppenstunde beim beliebten H.I.D.B.A (Hätte-ich-doch-besser-aufgepasst) – Test in drei Stationen auf die Probe gestellt. In der ersten Station mussten unter der Aufsicht von Hauptbrandmeister Herbert Karl Geräte erkannt und mit den richtigen Namenskärtchen versehen werden. Station 2 brachte ein Quiz welches von unserer Gastbetreuerin Judith Patha von der Feuerwehr Maria Lanzendorf durchgeführt wurde. Und zu guter letzt mussten bei Station 3 die erlernten Knoten unter der Aufsicht unseres Jugendbetreuers Robert Geir zu einer durchgehenden Linie verbunden werden. Vorallem bei dieser Station gab es rauchende Köpfe. Am Ende aber wurden alle Aufgaben gemeinsam mit Bravur bestanden und es gab zur Belohnung wie immer etwas Süßes. Als neuen Spiele Hit gab es dieses Monat Luftballon-Volleyball.