Jugendbericht: März

Es tut sich einiges bei der Feuerwehrjugend, denn nicht nur der Wissenstest steht vor der Tür, sondern auch der darauf folgende sportliche Leistungswettbewerb in Felixdorf. Obmann Harald Winkler vom Sportverein Dreistetten stellt uns dafür netter Weise den Sportplatz zum Aufbauen der Übungsbahn samt Gästekabine an den kommenden Dienstagen zur Verfügung. Dafür möchten wir uns schon einmal sehr herzlich bedanken! Dies kommt nun nicht nur der Feuerwehrjugend Dreistetten, sondern auch der Feuerwehrjugend Markt Piesting zu gute, denn seit Anfang des Monats üben deren Mitglieder bereits unter der Leitung von Jugendführer Thomas Kautz zusammen mit uns für den Wissenstest. Ebenso können Sie nun die Möglichkeit wahrnehmen auf der Übungsbahn zu trainieren. Es freut uns, dass es nun auch bei der Feuerwehrjugend ein engeres Zusammenarbeiten beider Wehren unserer Gemeinde gibt, getreu dem Motto: Wir sind Feuerwehr!

Am letzten Dienstag war es dann für unsere Jugend Zeit für die „Generalprobe“. Unter der Aufsicht von erfahrenen Kameraden mussten die 6 Stationen des Wissenstest unter Prüfungsbedingungen absolviert werden. Auch wenn  bei der einen oder anderen Station noch kleine Schnitzer vorhanden waren, haben nach Ansicht der Prüfer alle Teilnehmer beste Chancen das Abzeichen zu bestehen. Zum Abschluss gibt es noch eine Neuigkeit: Feuerwehrfrau Bettina Lechner ist seit kurzem nach Markt Piesting gezogen und hat sich unserer Wehr angeschlossen. Sie ist Atemschutzgeräteträgerin, hat den C-Schein und bringt insgesamt 14 Jahre Erfahrung, die sie bis jetzt bei der Feuerwehr Gutenstein sammeln konnte, mit. Diese wird sie in Zukunft jeden Dienstag in die Feuerwehrjugend einbringen können, wo sie mich und Judith bei der Jugendarbeit unterstützen wird. Wir freuen uns über so viel zusätzliche Frauenpower und sagen: Herzlich Willkommen!