Jugendbericht: Oktober

Obwohl es eigentlich Herbst ist, standen uns im Monat Oktober spätsommerliche Temperaturen ins Haus. Dies stellte sich aber nicht nur für unsere Wanderung am Nationalfeiertag (SIEHE BERICHT), sondern auch für den Bewerb „Sicher zu Wasser und am Land“ als vorteilhaft heraus. So konnte die FJ Dreistetten zusammen mit der FJ Markt Piesting bei milden Temperaturen und strahlend blauem Himmel einen aufregenden Nachmittag in Haschendorf erleben, mit dem Ergebnis, dass alle Teilnehmer/innen das Abzeichen bestanden. Einziger Wermutstropfen: die Abzeichen für das bestandene Fertigkeitsabzeichen konnten nicht rechtzeitig geliefert werden und so mussten sich die Teilnehmer alle zunächst mit einer Urkunde begnügen. In wenigen Wochen sollten die Abzeichen dann aber auch den Weg auf die Uniformen der Kinder finden. Auf jeden Fall vielen Dank an dieser Stelle an Jugendbetreuer Thomas Kautz, Hauptbrandmeister Herbert Karl, Reserve Löschmeister Erich Stoiber und Probefeuerwehrfrau Nina Schmoll, welche diesmal zusammen mit den Kindern dabei waren. Ich war dieses Mal leider verhindert, jedoch ebenfalls keineswegs untätig, denn nachdem ich nun schon seit über einem Jahr das Amt inne habe, war es nun an der Zeit auch die formelle Ausbildung „FJJB“ zu absolvieren. Diese dreitägige Ausbildung zum Jugendbetreuer fand in Tulln statt und vermittelte interessant alles Wissenswerte rund um die Feuerwehrjugend.