Jugendbericht: September

Mit dem Beginn des neuen Semesters hat nicht nur die Schule, sondern auch unsere Ausbildung in der Feuerwehrjugend wieder begonnen. Nach einem aufregenden Ferienlager (siehe Bericht) stand der Monat September ganz im Zeichen des nächsten Abzeichens „Sicher zu Wasser und zu Land“ welches von unserer Jugend am 21.10.2023 in Haschendorf absoviert werden wird. Wesentlicher Bestandteil dieses Abzeichens ist das große Thema „Feuerwehrsicherheit“, dass uns nicht nur für den Bewerb sondern in Zukunft auch bei allen anderen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst begleiten wird. Gerade bei Verkehrsunfällen ist das Absichern des Unfallortes und damit auch gleichzeitig der Schutz der Einsatzkräfte oberstes Gebot.

Um gleich die Bewerbsbedingungen mit der Praxis zu verbinden,  wurde letzten Dienstag von Jugendbetreuer Thomas Kautz, zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Mark Piesting, ein Übungsszenario vor dem Feuerwehrhaus aufgebaut. Es galt dabei einen fiktiven Unfallort richtig Abzusichern und dabei gleichzeitig auf die eigene Sicherheit zu achten. Das richtige Aussteigen aus dem Fahrzeug gehörte somit ebenso dazu wie das Anlegen zusätzlicher Schutzbekleidung (Warnweste), oder das korrekte überqueren einer befahrenen Fahrbahn bei gleichzeitiger platzierung von Warnzeichen.

Keine leichte Aufgabe; nicht nur für unsere Jugend sondern aufgrund der stetig wachsenden Anzahl der Mitglieder auch auch für uns als Betreuer. Deshalb freut es mich besonders, dass wir in diesem Monat auch ein neues Mitglied für unser Jugendbetreuer-Team gewinnen konnten. Nina Schmoll hat sich entschlossen der Feuerwehr Dreistetten beizutreten und wird uns in Zukunft bei der Feuerwehrjugend-Arbeit tatkräftig unterstüzen. Wir freuen uns sehr und heißen sie herzlich Willkommen!