NOTRUF 122

Kekse und realistische Unfalldarstellung

Nach dem großen Themenbereich „Erste Hilfe“, war es nun für die jungen Feuerwehrleute an der Zeit ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Bei 4 unterschiedlichen Stationen mit realistischer Unfalldarstellung mussten lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt werden. Das setzen eine Defibrillators, das richtige reagieren auf einen anaphylaktischen Schock, die stabile Seitenlage und das setzen eines Druckverbandes bei einer starken Blutung wurden von allen mit Bravour bewältigt. Im Anschluß wurden von den Ersthelfern Weihnachtskekse gebacken, die jedoch viel zu lecker waren, als dass man sie bis zur Adventszeit hätte aufbewahren können. Die Leckerei aus der Weihnachtsbäckerei wurde kaum nach ihrer Fertigstellung bis auf den letzen Krümel verputzt.