Leinen & Knoten Schulung

Am Samstag den 25.02. trafen sich rund 50 Mitglieder verschiedener Feuerwehren schon früh morgens um 7:30 Uhr im Feuerwehrhaus Bad Erlach um an einer Leinen & Koten Schulung teilzunehmen. Natürlich waren zwei Mitglieder der FF Dreistetten ebenfalls mit dabei um ihr Wissen über die Feuerwehrknoten wieder aufzufrischen. Im ersten Teil galt es in einer einstündigen Übungsphase sich die bereits bekannten Knoten wieder ins Gedächtnis zu rufen. Doch der eigentliche Höhepunkt fand dann im zweiten Teil der Schulung statt, denn nun musste mittels Leinen, Baumstämmen und ein paar Brettern eine provisorische Brücke errichtet werden welche am Ende alle 50 Teilnehmer auf einmal tragen sollte. Bei so einem Unterfangen muss jeder Knoten wirklich gut sitzen! Durch die vorangegangene Übungsphase gestärkt machten sich alle Teilnehmer jedoch frohen Mutes und mit Begeisterung ans Werk und konnten so gegen 11:15 Uhr allesamt auf der Brücke stehend verkünden: „Aufgabe erfüllt!“