Produkttest: Hydraulischer Rettungssatz

Da der bereits in die Jahre gekommene hydraulische Rettungssatz demnächst getauscht werden soll, gab es für die Kameraden der Feuerwehr Dreistetten einen Produkttest der besonderen Art durchzuführen. Robert Niederhofer von der Firma „Weber Rescue Systems“ und Christoph Gruber von der Firma „Rosenbauer“ hatten Spreizer, Schere und Rettungszylinder der neusten Akku-Generation mitgebracht welche auch sofort an einem Übungsfahrzeug gestestet werden konnten. Das ließen sich die Kameraden natürlich nicht zweimal sagen und machten sich nach einer kurzen Einschulung sogleich daran die Gerätschaften auf Herz und Nieren zu testen. Auch neue Zusatzgeräte wie ein akkubetriebener Glassschneider oder ein mobiler Lichtfluter kamen dabei zum Einsatz. Fazit: die neue Akku-Generation ist wirklich beeindruckend und bietet ungeahnte Möglichkeiten für ein freieres Arbeit im Einsatz. Für welche Variante sich das Kommando nun schlussendlich entscheiden wird muss noch diskutiert werden. Nur eines war gestern bereits allen klar: Leider kann man nicht alles kaufen!