Sommer Abschlussbericht

Nach den erfolgreich bestandenen Leistungsabzeichen FJLA und FJBA in Felixdorf ist erst mal Ruhe in der Feuerwehrjugend eingekehrt. Zum einen waren die vergangenen Trainingswochen sehr anstrengend und zum anderen steht schon der Sommer vor der Türe, wo sowieso jeder nur noch an eines denkt: das Schwimmbad.

Eine gute Gelegenheit das erste Halbjahr noch einmal Revue passieren zu lassen: Im Jänner starteten wir bereits mit den Vorbereitungen für den Wissenstest und ließen in den Semesterferien beim Brettspielnachmittag die Würfel rollen. Wir gaben uns am Faschingsdienstag der närrischen Zeit hin und halfen bei der Flurreinigung im April unser Dorf sauber zu halten. Dann jagten wir den Schoko-Osterhasen hinterher und jubelten gemeinsam über den bestandenen Wissentest in Krumbach. Wir bekämpften brennende Christbäume bei unserer ersten Löschübung und bauten Survival Hütten bei unserem Maiausflug. Schließlich trainierten wir hart und feierten erste Erfolge im sportlichen Wettkampf.

Als letztes gab es nun noch ein Abschlussfest, welches gemeinsam mit den Eltern und den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus Markt Piesting veranstaltet wurde. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Feuerwehr Markt Piesting und vor allem bei Thomas Kautz, dem Jugendbetreuer der FJ Markt Piesting, der uns dies ermöglicht hat, bedanken.  Bei traumhaftem Sommerwetter konnte man sich bei Würstl, Kuchen, Kaffee und Getränken stärken, um anschließend an den Aktiv-Stationen teilzunehmen. Spritzwände, Malstation, Schlauch Tic-Tac-Toe, Leiter spritzen, Riesen-Mikado, Schlauchkegeln, Kranfahren, Straßenkreide, Fahrzeugschau und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto hielten die rund 40 TeilnehmerInnen 3 Stunden lang auf Trab. So ging die erste Halbzeit mit einem gelungenen Fest zu Ende.

Doch bald schon geht es weiter bei uns, denn nach einer kurzen Sommerpause findet von 28.08 – 31.08. das erste Ferienlager der Feuerwehrjugend Dreistetten im Haus der NÖ Feuerwehrjugend statt.

Wir werden demnächst darüber berichten und wünschen bis dahin allen noch einen schönen Sommer und blicken mit Freude und Spannung auf das zweite Halbjahr!