NOTRUF 122

T1 Fahrzeugbergung L87

Am Sonntag, den 11. Januar 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dreistetten um 12:22 Uhr zu einer Fahrzeugbergung (T1) alarmiert. Der Einsatzort befand sich auf der Landesstraße 87 (L87) in Richtung Markt Piesting.

 

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein PKW auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geraten und im vorderen Bereich gegen einen Baum geprallt war. Der Lenker des Fahrzeugs blieb bei dem Unfall unverletzt, am PKW entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Die primären Aufgaben der Feuerwehr Dreistetten bestanden in der Absicherung der Unfallstelle sowie der Verkehrsregelung. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste der Verkehr auf der L87 zeitweise angehalten werden. Die Bergung des Unfallfahrzeugs erfolgte in Zusammenarbeit mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Markt Piesting, wobei das Kranfahrzeug der Nachbarwehr zum Einsatz kam. Das beschädigte Fahrzeug wurde anschließend gesichert abgestellt.

 

Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden, die Einsatzbereitschaft war um 14:20 Uhr wiederhergestellt. Im Einsatz standen die FF Dreistetten mit 10 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (TLFA 2000, MTF) sowie die FF Markt Piesting mit zwei Mitgliedern und dem Kranfahrzeug.