Technikschulung

Am vergangenen Donnerstag, den 21. März, fand wie gewöhnlich der wöchentliche Feuerwehrdonnerstag in unserer Feuerwehr statt.

Am Programm stand:

• Umgang & Handhabung hydraulischer Rettungssatz
  • Beleuchtung
  • Seilwinde

Im Stationsbetrieb wurden die drei technischen Bereiche beübt.

Umgang & Handhabung hydraulischer Rettungssatz

Bei dieser Station wurde mit dem kürzlich neu angeschafften akkubetriebenen hydraulischen Rettungssatz gearbeitet. Im Vordergrund stand der sichere Umgang mit den Geräten. Um ein besseres Gefühl zu entwickeln musste mit der Schere ein Holzpflock von einem Verkehrsleitkegel gehoben werden. Allerdings ohne, dass dieser springt. Mit der Schere wurde eine Quietscheente von einem Verkehrsleitkegel auf den anderen bewegt werden und mit dem Stempel wurde die Handhabung und der Einsatz inklusive Schwelleraufsatz, welcher das Abrutschen des Stempels verhindert, ausprobiert.

Beleuchtung

In dieser Station wurden alle in den beiden Fahrzeugen befindlichen Beleuchtungseinrichtungen vorgestellt und ausprobiert. Begonnen bei allen verfügbaren Handscheinwerfern bis hin zum Lichtmast des TLFA.

Seilwinde

Um im Ernstfall den sicheren Umgang mit der Seilwinde zu garantieren, wurde die Handhabung und Bedienung dieser für alle Mitglieder genau vorgestellt. Im Einsatzfall ist die Bedienung dem Maschinisten vorbehalten, jedoch ist der korrekte Umgang und die Funktionsweise für alle Mitglieder von Bedeutung, um die Seilwinde sicher zu verwenden.

Auf Instagram könnt ihr euch noch Videos zur Schulung ansehen. Einfach auf den Button klicken und das Highlight „Übungen“ ansehen.