UA-2 Übung

Am Donnerstag, den 04.04.2024, fand im Rahmen des Unterabschnitts (UA) 2 eine Übung statt, an der mehrere Feuerwehren teilnahmen, darunter Steinabrückl, Wöllersdorf, Bad Fischau, Markt Piesting, Brunn/Schneebergbahn und Dreistetten. Die Übungsannahme sah einen Waldbrand im Gemeindegebiet von Wöllersdorf und Steinabrückl vor, der sich in Richtung der Wohngebäude im Haltergraben ausbreitete. Um dieser Situation effektiv entgegenzuwirken, wurde eine Saugstelle an der Piesting errichtet, und das Löschwasser musste über fast 1 km bei einer Steigung von etwa 30 Höhenmetern befördert werden.

Die Feuerwehr Dreistetten hatte bei dieser Übung die Aufgabe ab der Autobahnbrücke die Tragkraftspritze (TS) einzubauen und eine B-Schlauchleitung bis zum Anschlusspunkt der FF Bad Fischau zu legen. Trotz der Herausforderungen durch die Steigung und die Entfernung gelang es die Aufgaben zügig zu erfüllen.

Die UA 2 Übung war somit eine wichtige Gelegenheit für die teilnehmenden Feuerwehren, ihre Einsatzbereitschaft und Koordinationsfähigkeiten in einem realitätsnahen Szenario zu testen. Durch die erfolgreiche Bewältigung des gestellten Szenarios konnten die Feuerwehren deren Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen und damit einen wertvollen Beitrag zur Waldbrandprävention leisten.