NOTRUF 122

Unbekanntes Medium im Wasser

Am Montag den 24.04.2023 wurde die Feuerwehr Dreistetten um 09:06 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz gerufen. Ein unbekanntes Medium wurde im Kanalwasser eines Grabens in Dreistetten bemerkt. Da nach der ersten Untersuchung der Verdacht auf eine Mineralölhaltige Substanz bestand, wurde umgehend der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe aus Wr. Neustadt alarmiert. Nach dessen Eintreffen und eingehender Untersuchung wurde der Verdacht bestätigt und die fieberhafte Suche nach der Quelle der Verschmutzung begann. Parallel dazu wurden an mehreren Standorten Ölsperren errichtet und über die BAZ die Wasserrechtsbehörde alarmiert. Auch Bürgermeister Roland Braimeier und Ortsvorsteher Anton Kölbl waren vor Ort um bei der Aufklärung mitzuhelfen. Jedoch obwohl den ganzen Tag über der Spur durch die weitverzweigten Kanäle nachgegangen wurde, konnte der Ursprung der Verschmutzung am Ende nicht ermittelt werden. Die Bestehenden Ölreste wurden aufgefangen und entsorgt, wobei zur Sicherheit noch bis Freitag weiter Ölsprerren in den Kanälen verbleiben. Im Einsatz standen bis 17:22 Uhr: 

Feuerwehr Wr. Neustadt mit KDTF, WLA Schadstoff und 6 Mann, Feuerwehr Dreistetten mit TLFA, MTF und 8 Mann, Gemeinde Markt Piesting mit 2 Mann, Wasserrechtsbehörde mit 2 Mann