NOTRUF 122

Wassergebrechen im Bildungshaus Hohe Wand

In den frühen Morgenstunden des 19. August 2023 wurde die Feuerwehr Dreistetten zu einem Wassergebrechen im Bildungshaus Hohe Wand alarmiert. Beim Eintreffen tropfte es bereits stark von der Decke. Das Wasser einer der beiden im zweiten Obergeschoss installierten Warmwasserboiler ist auf Grund einer Beschädigung ausgelaufen, setzte den Technikraum unter Wasser und drang bereits durch die Geschossdecken und Wände bis hinunter ins Erdgeschoss vor. MitarbeiterInnen des Bildungszentrums haben bereits begonnen das Wasser mittels Nasssauger vom Boden des Technikraumes aufzusaugen.

 

Um ein weiteres Auslaufen des Boilers zu verhindern, wurde die Wasserzufuhr zu den Boilern unterbrochen und das restliche Wasser aus den Boilern in den Abwasserkanal geleitet. Das Wasser im Technikraum wurde weiter mit dem Nasssauger aufgesammelt und in der Wiese vor dem Haus entleert.

Da die Geschoßdecke mit Wasser gefüllt war und diese entleert werden musste, wurden Löcher in die Trockenbauplatten gebohrt, das Wasser mit Kübeln aufgefangen und ins Freie gebracht.