Jugendbericht April 2024

Der April, der April, der macht was er will … so auch die Feuerwehrjugend und zwar in diesem Monat eine ganze Menge!

Zunächst gab es wieder eine wilde Suche nach Schoko-Eiern im Feuerwehrhaus, denn der Osterhase hatte auch dieses Jahr wieder eine kleine, süße Überraschung für unsere Jugend  hinterlassen.

Eine weiteres Highlight war die Fertigstellung der neuen Palettencouch für den Jugendraum, welche von Mitgliedern der Jugend selbst gebaut wurde. Die Paletten dafür wurden von der Firma Baumit zur Verfügung gestellt, welche auch schon die Spinde für den Jugendraum gesponsert hat. (siehe Jugendbericht Februar)  Wir möchten uns an dieser Stelle nun ganz herzlich bei der Firma Baumit für diese großzügige Unterstützung bedanken. Ohne dieses Sponsoring wäre so eine tolle Neugestaltung unseres Jugendraumes nicht möglich gewesen. Weiters bedanken wir uns bei Familie Poschacher, die uns bei der Planung und Umsetzung in allen Phasen unterstützt hat. Da noch ein paar Europaletten übrig sind, hat die Jugend noch ein weiteres Bauprojekt geplant, jedoch dazu mehr in einem späteren Bericht.

Die jährliche Flurreinigung Dreistetten stand als nächster Punkt auf dem Programm unserer Feuerwehrjugend. Ehrensache, dass wir auch diesmal tatkräftig mithalfen unseren schönen Ort sauber zu halten. Neun Kamerad_innen sammelten Müll und halfen bei der Beseitigung von Grünschnitt. Dafür gab es zur Belohnung dann eine verdiente Stärkung im Gasthaus Zitherwirt.

Ansonsten wurde weiter fleißig für den Wissenstest geübt, der dann am 13 April in Wöllersdorf stattfand. Unter der Aufsicht von Hauptbrandmeister Herbert Karl und Reserve Löschmeister Erich Stoiber machten sich alle 20 Mitglieder der FJ Dreistetten auf, um ihr Wissen rund um das Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen. Da wir inzwischen eine der größten FJ im ganzen Bezirk haben, mussten diesmal auch zwei Bewerter für den Bewerb gestellt werden, wofür sich freundlicher Weise Feuerwehrmann Marco Brettschneider und Sachbearbeiter Franz-Xaver Laroche zur Verfügung stellten. Und siehe da, die gemeinsame Anstrengung wurde belohnt. Alle 20 TeilnehmerInnen bestanden das Abzeichen mit Bravour!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben diese logistische Herausforderung zu meistern! Und da die „Weiße Fahne“ erreicht wurde gab es dann am Dienstag darauf wie versprochen ein vom Jugendbetreuer gesponsertes Pizza-Essen im Feuerwehrhaus. So motiviert kann sich die Jugend nun frohen Mutes den kommenden sportlichen Herausforderung stellen, welche im Mai auf sie warten.